Die MMag. Ursula Rathensteiner, die Text-Tänzerin im Close-up

Sich selbst vorzustellen ist oft nicht ganz so einfach. (Nicht einmal für Personen wie mich, die viel Sprachgefühl, Wort-Leidenschaft und Text-Talent mitbringen.)
Obwohl ich in meiner Rolle als Ghostwriterin oder auch Lektorin nach außen ein unsichtbarer Geist bleibe, wenn Sie das so wünschen, möchte ich das in unserer Zusammenarbeit nicht sein. Deshalb versuche ich nun, meinen Weg als Text-Tänzerin und damit mich selbst zu beschreiben.

Erste Entdeckungsreisen in die magische Welt der Buchstaben und Worte

Es gibt sie in runden und eckigen Formen, groß und klein, und so viele verschiedene davon – Buchstaben haben ihre ganz eigene, vielleicht sogar magische Anziehungskraft. Schon als kleiner Stöpsel war ich fasziniert von diesen Zeichen mit ihrer für mich damals noch geheimen Botschaft. Eines Tages, noch vor dem Eintritt in die Volksschule, habe ich mit meinen klitzekleinen Händen einen Stift genommen und versucht, die Symbole nachzumalen. Mein erstes Wort war: KINO – in Blockbuchstaben, weil das so auf der Tageszeitung stand. Vorsehung, Schicksal oder einfach Zufall … Dieser selbst geschriebene Begriff ist jedenfalls eine Initialzündung für die kleine Ursula mit den leuchtenden Augen.

Die Magie der Buchstaben und Worte hat mich nämlich nicht losgelassen. Nach und nach habe ich sogar gelernt, die Geheimnisse der Zeichen zu entschlüsseln. Ich habe ebenso gelernt, die Symbole zu benutzen und daraus eigene Botschaften zu formen. Ich vermag die Magie der Worte zu spüren und sie einzusetzen.

Eine Geschichten-Liebhaberin auf dem Pfad zur ausgewachsenen Bibliophilie

Schon in der Schule kann ich mehr Motivation aufbringen, wenn Texte und Texten auf dem Lehrplan stehen. Wahrscheinlich können Sie meine Lieblingsfächer schon erahnen … Deutsch und Englisch nähren und fördern meine Interessen, Fähigkeiten und Talente. Denn in sprachlichen Fächern begegne bin ich regelmäßig Geschichten; Geschichten zum Lesen und Geschichten zum Schreiben. Sie sind geistige Nahrung und Inspiration für den mittlerweile schon etwas gewachsenen Bücherwurm. Außerdem kann ich Wissen zur Rechtschreibung und Grammatik aufsaugen und verinnerlichen. Das mag vielleicht weniger spannend klingen, ist aber nicht ganz unwichtig.

Eine weitere Sprachfamilie lerne ich durch Französisch- und Spanisch-Unterricht kennen. Mein Gefühl für Sprache(n) entwickelt sich weiter. Und auch mein Bücherschrank … Da ich meinem Herzen folgend Deutsche Philologie und Anglistik & Amerikanistik studiere, kommen noch viele, viele Geschichten dazu. Das finde ich gut, mein Bücherschrank wahrscheinlich nicht so sehr.

Kurz gesagt, ich brenne für Geschichten, auch für Ihre. Vielleicht vertrauen Sie mir diese sogar an, damit wir sie in die Welt hinaustragen können…

Legenden der Lichtspielhaus-Leidenschaft für die Geschichten-Sammlerin

Geschichten faszinieren mich nicht nur in literarischer Form. Ich würde mich ebenso als Cinephile bezeichnen. (Wie kann das anders sein, wenn mein erstes geschriebenes Wort „Kino“ ist?!?) Ein klares Lieblingsgenre habe ich nicht, aber etwas Anspruch, interessante Figuren, gute Darsteller*innen und spannende Handlungsstränge erhoffe ich mir schon. Manchmal bieten Kino und Filme auch Inspiration für das eigene kreative Schaffen. Das ist dann definitiv eine Win-win-Situation für mich. Und ein guter Vorwand, die Lichtspielhäuser in meiner Umgebung unsicher zu machen oder mich auf den Filmfestspielen in Venedig und natürlich auf der Viennale im schönen Wien herumzutreiben. Vielleicht kommen ja eines Tages auch Berlin oder andere Festivals, die das Kino feiern, hinzu …

Was mich und/oder mein Herz sonst noch zum Tanzen bringt

Neben Geschichten – in Form von Büchern, Serien, Filmen und Songs – schlägt mein Herz für Kaffee und Katzen. Ja, ich bin tierlieb, aber Samtpfoten sind meine Favoriten. (Leider verteilen sie überall ihre Haare …)

Aber wo bleibt da die Tänzerin, fragen Sie sich nun vielleicht … Die tritt bei mir nicht nur beim Lesen und Texten zutage, sondern auch in sportlicher Form. Nein, ich bin keine professionelle Tänzerin, bin wahrscheinlich weit davon entfernt. Aber ich probiere gerne Tanz-Work-outs und alles, was zumindest annähernd mit Musik, Rhythmus und Schritten zu tun hat, mit Leidenschaft aus. (Vielleicht würde man nicht einmal von Tanzen sprechen, wenn man mir dabei zusieht, aber Spaß macht es trotzdem.)

Mein Gefühl für Rhythmus, Sprache und Geschichten, mit dem ich Sie bei Ihren Projekten unterstützen kann, hat jedenfalls eine stabile Basis: Eine fundierte Ausbildung und Werte, die mich als Text-Tänzerin begleiten.

Text-Tänzerin-UR e.U. | MMag. Ursula Rathensteiner

„Wenn du es dir
vorstellen kannst,
kannst du
es auch machen.“

Walt Disney

Meine professionelle Reise

  • 2021-2022 Lehrgang Ghostwriting, Ghostwriting Academy Wien

  • 2005/6-2012 Diplomstudium der Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien
    Set in supermodernity –
    Nonplaces in contemporary drama

  • 2005/06-2010 Diplomstudium Deutsche Philologie, Universität Wien
    Ostalgie und Intermedialität – Narratologische Perspektiven auf ausgewählte Romane und filmische Texte Thoma Brussigs
    (2014 erschienen im VDM Verlag)

  • AHS, Oberstufe neusprachlicher Zweig

Meine Werte im Fokus oder Worauf ich Wert lege

  • Respekt und wertschätzender Umgang ermöglichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe

  • Verlässlichkeit (einschließlich rechtzeitiger Information, falls das Leben dazwischenkommt und Vereinbartes nicht eingehalten werden kann)
  • Fairness und rücksichtsvoller Umgang

  • Begeisterung und Enthusiasmus können ansteckend sein, vielleicht sogar die Zusammenarbeit befruchten

  • Ein Quäntchen Offenheit kann die Zusammenarbeit stärken

  • Eine Prise Humor schadet auch nicht!

  • Qualität vor Quantität/Rekordtempo

Buchen Sie ihr kostenloses
Erstgespräch

Reden wir zuerst einmal unverbindlich darüber, wie genau ich Sie beim Schreiben unterstützen kann!

Logo - Ballerina